Universität Hamburg Fachbereich Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft Logo Fachbereich 07 SLM
  UHH : Dept. SLM I + II : Berichte und Papiere   Suche  
Berichte und Papiere
ISSN 1613-7477

verlinkter Unterpunkt Startseite
verlinkter Unterpunkt Index
verlinkter Unterpunkt Liste
verlinkter Unterpunkt Hinweise für Autoren

Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere

107 / 2010: The Truman Show.

 

ISSN 1613-7477.

Redaktion und Copyright dieser Ausgabe: Caroline Amann, Hans J. Wulff.

Letzte Änderung: 30. März  2010.

Inhalt:

1. Filmographische Daten

2. Diskographie

3. Allgemein: Bücher über Peter Weir

4. Drehbuch

5. Analysen

6. Drehberichte, Interviews, Rezensionen

7. Unterrichtsmaterialien



THE TRUMAN SHOW:
Eine filmographische und bibliographische Dokumentation.
Zusammengestellt von Caroline Amann und Hans J. Wulff.


Inhalt:

Die zentrale Figur des Films ist der Versicherungsvertreter Truman Burbank, der – ohne davon zu wissen – der Hauptdarsteller einer Fernsehserie ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben eines Menschen von Geburt an zu dokumentieren und live im Fernsehen zu präsentieren. Zu diesem Zweck hat Christof, der Produzent der Serie, Truman als Baby von seiner Firma adoptieren lassen und eigens Seahaven, eine von Wasser umgebene Küstenstadt unter einer riesigen Kuppel – dem OmniCam-Ecosphere-Gebäude – bauen lassen, eine Art 1950er Jahre Spießer-Idylle mit simuliertem Wetter, Sternenhimmel, Sonne und Mond. Die Kuppel befindet sich auf den aufgeschütteten Hollywood Hills, oberhalb des Hollywood-Schriftzuges. Hier wächst Truman auf, umgeben von Schauspielern, täglich beobachtet von über 5.000 Kameras. Finanziert wird die Truman Show, die 24 Stunden täglich live übertragen wird, hauptsächlich durch Product Placement.

Erst nach über 29 Jahren (an Tag 10.909) wird Truman langsam misstrauisch, als versehentlich ein Scheinwerfer, der einen Stern darstellen sollte, direkt vor seiner Nase zu Boden fällt. In der Folge erwecken verschiedene andere Missgeschicke zusätzlich sein Misstrauen, worauf er sich aus Sicht der Produzenten irregulär verhält. So erkennt er plötzlich seinen Vater in einem Obdachlosen auf der Straße wieder, was ihn sehr irritiert und verwirrt, da sein Vater seines Wissens nach bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen ist.

In Rückblenden erfährt der Zuschauer mehr über den Anfang der Serie, die Trumans Leben praktisch lückenlos dokumentiert hat. Man erfährt von verschiedenen Zwischenfällen, bei denen Außenstehende in diese scheinbar perfekte Welt eindrangen, um Truman mitzuteilen, dass er sozusagen in einer fiktiven Welt lebt. So wird auch Sylvia vorgestellt, eine Frau, die Truman anscheinend immer noch liebt, obwohl er eine andere Frau geheiratet hat. Sylvia wurde nach einem Versuch, Truman die Wahrheit über seine Welt zu sagen, aus der Serie entfernt. Alles, was Truman weiß, ist, dass sie angeblich nach Fidschi gebracht wurde, was bei Truman den Wunsch, Seahaven zu verlassen, noch zusätzlich verstärkt. Es wird deutlich, dass die Produzenten der Serie schon in Trumans Kindheit mit allen Mitteln versuchen mussten, ihn vom Fortgehen abzuhalten. Dies wurde dadurch erreicht, dass Truman durch verschiedene Zwischenfälle, vor allem durch den scheinbaren Tod seines Vaters bei einem gemeinsamen Ausflug mit dem Segelboot, dazu gebracht wurde, eine starke Angst vor Wasser zu entwickeln, sodass er sich weigert, auch nur ein Wassergefährt zu benutzen oder eine Seebrücke zu überqueren.

Truman versucht, da er sich nun zunehmend verfolgt fühlt, aus dieser Welt, deren künstlichen Charakter er mehr und mehr erkennt, auszubrechen. Nachdem Trumans Vater sich nach Seahaven eingeschlichen hatte, wird er von Christof wieder in die Serie integriert, um Truman aus seiner Krise zu bringen. Doch die Tatsache, dass sein Vater nicht im Meer umkam, befreit Truman auf einen Schlag von seiner Angst vor dem Wasser. Schließlich flieht er aus der eigens für ihn gebauten Stadt, indem er ein Segelboot entwendet. Christof, der in einem Studio im nachgebauten Mond über der Stadt über alle Kamerabewegungen und -einstellungen wacht, erscheint gegen Ende des Films wie eine götterähnliche Figur, die über das Schicksal von Truman wacht, ihn beobachtet, kontrolliert und manipuliert. Er spricht zu Truman und beschwört ihn, in Seahaven zu bleiben, da die Welt außerhalb seiner abgeschirmten und friedlichen Welt grausam und hart sei. Doch Truman wählt den Ausgang in die „wirkliche Welt“.

(Quelle: Die Truman Show. In: Wikipedia, URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Truman_Show)

 

Darsteller:

Truman Burbank (Jim Carrey), Meryl (Laura Linney), Marlon (Noah Emmerich), Lauren/Sylvia (Natascha McElhone), Truman's Mother (Holland Taylor), Christof (Ed Harris)

 

Produktion: Scott Rudin, Andrew Niccol, Edward S. Feldman, Adam Schroeder

Buch: Andrew Niccol

Kamera: Peter Biziou

Visuelle Effekte: Micheal J. McAlister

Schnitt: William Anderson, Lee Smith

Art Director: Richard L. Johnson

Set Design: Thomas Minton, Odin R. Oldenburg

Kostümdesign: Marilyn Matthews

 

Originalmusik: Burkhard Dallwitz

Zusätzliche Musik: Philip Glass

Sound Design: Lee Smith

 

Auszeichnungen (Auswahl):

-  British Academy Awards (1998) für den besten Film (peter Weir), das beste Buch (Andrew Niccol) und für das beste Produktionsdesign (Dennis Gassner)

-  ASCAP Film and Television Music Awards (1999) für die beste Musik (Burkhard Dallwitz, Philip Glass)

-  Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films (1999, Preise als Bester Film, Bestes Drehbuch)

-  Blockbuster Entertainment Awards für den beste Nebendarsteller (Ed Harris)

-  Chicago Film Critics Association Awards für die beste Musik

-  Screen International Award als bester Film (Peter Weir)

-  Golden Globe Awards (1999) für Beste Musik (Burkhard Dallwitz), bester Hauptdarsteller (Jim Carrey), bester Nebendarsteller (Ed Harris)

 

UA: 1.6.1998 (USA), 12.11.1998 (BRD)

102min, Farbe (Deluxe), Dolby-Digital / DTS, 1,85:1


 

Diskographie

 

The Truman Show. Music from the motion picture. Original music composed by Burkhard Dallwitz. München: BMG Ariola 1998, 1 CD.

Enthält: Trutalk. It's a life. Aquaphobia. Dreaming of Fiji. Flashback. Anthem-part 2. The beginning. Romance-larghetto. Drive. Underground. Do something. Living waters. Reunion. Truman sleeps. Truman sets sail. Underground/storm. Raising the sail. Father Kolbe's preaching. Opening. A new life. Twentieth century boy.

 


Allgemein: Bücher über Peter Weir

 

Battaglia, Tiziana: Il cinema di Peter Weir. Milano: LED 2002, 153 pp. (Led on Line.).

Benvegnù, Massimo: Filmare l'anima. Il cinema di Peter Weir. Alessandria: Falsopiano 1997, 160 pp. (Falsopiano Cinema. 8.).

Bliss, Michael: Dreams within a dream. The films of Peter Weir. Carbondale, Ill: Southern Illinois University Press 2000, x, 242 pp.

Ceretto, Luisa (a cura di): Al di là del visibile - il cinema di Peter Weir = Beyond the visible [...]. [Hrsg. für] Cineteca del Comune di Bologna [v.] Luisa Ceretto. Bologna: Mostra Internazionale del Cinema 1999, 80 pp. (I Quaderni del Lumière. 30.).

Corum, Everett E.: Tantalizing ambiguity. The cinema of Peter Weir. Ann Arbor, MI: UMI 1993, 222 pp. - Zuerst: Lawrence, University of Kansas, Diss, 1990.

Haltof, Marek: Peter Weir. When cultures collide. New York: Twayne [...] 1996, xviii, 174 pp. (Twayne's Filmmakers Series.).

Rayner, Jonathan: The films of Peter Weir. London [...]: Cassell 1998, 228 pp.

Shiach, Don: The films of Peter Weir. Visions of alternative realities. London: Letts 1993, vii, 215 pp. (Letts Film Makers.).

 

 


THE TRUMAN SHOW

Drehbuch

 

Niccol, Andrew: The Truman Show. The shooting script. Screenplay, foreword, and notes by Andrew Niccol. NewYork : Newmarket Press 1998, XVIII, 115 S. A Newmarket shooting script series book.).

Repr.:                    The Truman Show. An original screenplay. Stuttgart [...]: Klett 2001, 120 S. - Repr. 2003.

Dt.:                    Niccol, Andrew / Weir, Peter: Die Truman-Show. Das Drehbuch. Vorw. und Anm. von Andrew Niccol. Einl. von Peter Weir. Aus dem Amerikan. von Beate Veldtrup. Frankfurt: Fischer-Taschenbuch-Vlg. 1998, 158,  [24] S. (Fischer-Taschenbuch. 14375.).

 

 


Analysen

 

Arva, Eugene: Life as Show Time. Aesthetic Images and Ideological Spectacles. In: Film and Philosophy, 7, 2003, pp. 110-125.

Bishop, Ronald: Good afternoon, good evening, and good night. The Truman Show as media criticism. In: Journal of Communication Inquiry 24,1, 2000, pp. 6-18.

Bliss, Michael: Keeping a sense of wonder. In: Film Quarterly 53,1, 1999, pp. 2-11.

Brown, Felicity: Hollywood Panopticon: Representations of Consumer Surveillance in The Truman Show. In: Southern Review 40,2, 2007, pp. 20-34.

Cunningham, Douglas A.: A Theme Park Built for One: The New Urbanism vs. Disney Design in The Truman Show. In: Critical Survey 17,1, 2005, pp. 109-130.

Drummond, Kent G.: Conversational Enslavement in The Truman Show. In: Studies in Language and Social Interaction. Ed. by Phillip J. Glenn, Curtis D. LeBaron and Jenny Mandelbaum. Mahwah, NJ: Erlbaum 2003, pp. 521-530.

Goldman, Peter: Consumer Society and Its Discontents: The Truman Show and The Day of the Locust. In: Anthropoetics: The Journal of Generative Anthropology 10,2. Fall 2004 Fall/Winter 2005, [no pagination].

Hammett, Jennifer: ‚You Never Had a Camera Inside My Head‘: The Masculine Subject of the Postmodern Sublime. In: Criticism: A Quarterly for Literature and the Arts 45,1, Winter 2003, pp. 75-87.

Homer, Sean: From Postmodernity to Modernity and Back Again: On the Production of Everyday Life. In: Moderna Språk 95,2, 2001, pp. 126-145.

Kafalenos, Emma: The Power of Double Coding to Represent New Forms of Representation: The Truman Show, Dorian Gray, Blow-Up, and Whistler's Caprice in Purple and Gold. In: Poetics Today 24,1, Spring 2003, pp. 1-33.

Kates, Ronald: New Urbanism Meets Cinematic Fantasyland: Seaside, The Truman Show, and New Utopias. In: Studies in American Culture 23,2, Oct. 2000, pp. 93-98.

Kokonis, Michael: Postmodernism, Hyperreality and the Hegemony of Spectacle in New Hollywood. The case of The Truman Show. In: Gramma 7, 1999, pp. 41-72.

Mercadante, Linda A.: The God behind the Screen: Pleasantville and The Truman Show. In: Journal of Religion and Film 5,2, Oct. 2001, 35 Abs.

Moncef, Salh El: Life after 'Truman'? The Televisual Imaginary and the Symptomatic Eruption of the Real in Peter Weir's Truman Show. In: Revue Française d'Etudes Américaines, 102, Déc. 2004, pp. 117-125.

Noble, Cinzia Donatelli: Il True-Man e Umberto Eco: Semiotica di un film. In: Forum Italicum 34,2, 2000, pp. 528-535.

Rivière, Nathalie: La Science-fiction au miroir du cinéma. In: Prédal, René (éd. and introd.): Le Cinéma au miroir du cinéma. Condé-sur-Noireau: Corlet 2007, pp. 194-203.

Rogerson, Margaret: The Truman Show: an Everyman for the late 1990s. In: Sydney Studies in English 26, 2000, pp. 25-44.

Ross, Martin: Der wahre Mensch. Das Menschenbild in Peter Weirs The Truman Show. In:  Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52,2, 2007, pp. 233-244.

Twele, Holger: Die Truman Show. Peter Weir, USA 1998. [Hrsg.: Institut für Kino und Filmkultur (IKF).] Köln: IKF 2002, 18 pp. (Film-Heft.).

Verarde, Randall. Suspicion, the seed of awakening: The Truman Show as Gnostic fairy tale. In: San Francisco Jung Institute Library Journal 19,1 (= 73), 2000, pp. 37-49.

Wise, J. Macgregor: In Focus - Mapping the Culture of Control. Seeing through The Truman Show. In: Television & New Media 3,1, 2002, pp. 29-48.

Yacowar, Maurice: Thirteen Ways of Looking at The Truman Show. In: Queen's Quarterly 105,3, Fall 1998, pp. 422-433.

Young, Paul: The negative reinvention of cinema. Late Hollywood in the early digital age. In: Convergence 5,2, 1999, pp. 24-50.

 

 


Drehberichte, Interviews, Rezensionen

 

Adams, Doug: Zen and the Art of Motion Picture Scoring. In: Film Score Monthly 3,2, Febr. 1998, pp. 24-30. - Interview mit Philip Glass, größtenteils über die Musik zu Kundun.

Adams, Doug: The three legs of Truman. In: Film Score Monthly 3,6, 1998, pp. 29-30.

Alleva, Richard: Two kinds of paranoia. In: Commonweal 125, 14.8.1998, pp. 20-21.

André, Bernard / Laura Linney: Rev. In: L'Ecran Fantastique, 178, Oct. 1998, pp. 70-71.

Anon.: Jim Carrey - He's made a name for himself pulling mad faces and being rude, crude and thoroughly unattractive. This month he's stunned us all with an atypically subtle and moving performance in one of the films of the year, The Truman Show. In: Film Review, 1998, pp. 36-41.

Anon.: Classic scene. In: Empire, 115, Jan. 1999, p. 170. - Beschreibung einer Szene.

Anon.: The Truman Show. In: TV Guide 46,21, 23.5.1998, pp. 18-19..

Anon.: The Truman Show. In: Film Français, 2736, 4.9.1998, p. 27.

Anon.: This Is Your Life - Television takes a toll in The Truman Show. In: American Cinematographer 79,6, 1998, pp. 74-87.

Anon.: Truman Show architecture. In: Interni, 519, 2002, pp. 84-85.

Atkinson, Michael: The reel world. In: The Village Voice 43, 23.6.1998, p. 146.

Bernstein, Fred: Seaside on celluloid - The biggest star in The Truman Show is the film's set, says Fred Bernstein. In: In: Blueprint, 154, 1998, pp. 42-47.

Bond, Jeff: Tru tracks. In: Film Score Monthly 3,6, 1998, pp. 28-29. - Interview mit Burkhard Dallwitz.

Bond, Jeff: Transcendental muzak. In: Film Score Monthly 3,6, 1998, p. 30.

Bottiroli, Giovanni: Il luogo dell'antistile. In: Segnocinema: Rivista Cinematografica Bimestrale, 96, Marzo/Aprile 1999, pp. 2-6.

Brazuna, Rui: Rev. In: A Capital, Guia TV, 23.4.1999. - Portugiesisch.

Brophy, Philip: Cinesonics. In: Realtime, 28, Dec. 1998, p. 26. - Vor allem zum Soundtrack.

Calcutt, Ian: Rev. In: Film Review, Nov. 1998, p. 15.

Cárdenas, Federico de: El mundo como set. The Truman Show. In: La gran Ilusión, 10, 1999, pp. 125-126.

Cardullo, Bert: Medium cool. In: Hudson Review 51,4, 1999, pp. 743-750.

Caro, Jason: Stateside: The Truman Show. In: Film Review, July 1998, p. 12.

Castle, Robert: Performance World: The Truman Show's Sociology. In: Bright Lights Film Journal, 49, Aug. 2005, n.p.

Cherchi Usai, Paolo: The Truman Show. In: Segnocinema: Rivista Cinematografica Bimestrale, 93, Sett./Ott. 1998, pp. 91-92.

Ciment, Michel: Peter Weir. In: Positif, 453, Nov. 1998, pp. 20-24.

Collins, Andrew: Soundtracks. In: Empire, 115, Jan. 1999, p. 155. - Zum Soundtrack.

Comazzi, Alessandra: Televisione senza confini. In: Rivista del Cinematografo 68, Ott. 1998, p. 28.

Comuzio, Ermanno: Rivista delle colonne sonore. In: Rivista del Cinematografo 68, Nov. 1998, p. 68.

Cosulich, Callisto: La parabola di un uomo "vero." In: Rivista del Cinematografo 68, Ott. 1998, pp. 24-27.

Coursodon, Jean Pierre: The Truman Show - Mirages de la vie. In: Positif, 453, 1998, pp. 17-19.

Dean, Joan: The small screen on the big screen. In: Film West, 33 , July 1998, pp. 26-27. - Zur Rolle des Fernsehens.

Denby, David: Truman, kaput. In: New York Magazine 31, 8.6.1998, pp. 100-101.

DeVincenti, Emanuele: The Truman Show. In: Cinema Sessanta 38,6, 1997, pp. 15-16.

Di Marino, Bruno: Luoghi della ipervisione. In: Filmcritica: Rivista mensile di Studi sul Cinema 49 (= 491-492), Jan./Feb. 1999, pp. 10-12.

Distelmeyer, Jan: Die Truman Show. In: epd Film 15,11, Nov. 1998, pp. 31-32.

Eimer, David: Ed Harris. In: Empire, 113, Nov. 1998, p. 78. - Interview mit Ed Harris über seine Rolle.

Eshpai, Valentin: Iz sfery TV - k granitsam svoego mira. In: Iskusstvo Kino, 10, 1998, pp. 33-35.

Eue, Ralph: Die Truman Show : Real und fiktiv: Der Ferienort Seaside als Spielfilmkulisse. In: Bauwelt 91,12, 2000, pp. 78-82. - Auch in: Stadtbauwelt 91,145, 2000, pp. 78-81.

Fabbi, Fabio: Truman esiste veramente: si chiama Jenni. In: Rivista del Cinematografo 68, Ott. 1998, p. 31.

Farber, Stephen: Strange days. In: Movieline 9, July 1998, pp. 42-43.

Felperin, Leslie: Rev. In: Sight and Sound 8,10, Oct. 1998, p. 36-37.

Ferreira, Manuel Cintra: Rev. In: Expresso (Cartaz), 14.11.1998. - Portugiesisch.

Fontenot, Robert Jr:. Deconstructing Truman. In: Audience, 202. Aug./Sept. 1998, pp. 19-20.

Giles, Jeff: This is your life. In: Newsweek 131, 1.6.1998, pp. 62-63.

Goldberger, Paul: Land of make-believe. In: The New Yorker 74, 22.-29.6.1998, pp. 41-42.

Goldwasser, Dan: For promo's sake! In: Film Score Monthly 4,2, Febr. 1999, p. 47. - Über eine Werbe-CD, die Musik enthält, die in Weirs Film verwendet wird.

Goodridge, Mike: US summer movies preview: the lizard king? In: Screen International, 1154, 17.4.1998, p. 9.

Gray, Marianne: The Carrey Show. In: Flicks 11,10, Oct. 1998, pp. 28-29. - Interview mit Jim Carrey.

Grugeau, Gérard: Les nouveaux body snatchers. In: 24 Images, 93/94, Autumn 1998, p. 85.

Hazelton, John: Rev. In: Screen International, 1162, 12.6.1998, p. 36.

Hoberman, John: Thru a lens darkly. In: The Village Voice 43, 9.6.1998, p. 143.

Hope, Darrell L.: Making The Truman Show. In: Directors Guild Of America Magazine 23,2, June 1998, pp. 74-79,97. - Interview mit Weir.

Hughes, David: Imports: The Truman Show: Special Edition. In: Empire, 197, Nov. 2005, p. 158.

Janicka, Bozena: Wlasne i cudze. In: Kino (Warszawa) 33, Feb. 1999, p. 61.

Johnson, Mats: Mästerlig mediesatir av Weir. In: Göteborgs-Posten, 6.11.1999, p. 47.

Jones, Alan: The Truman Show. In: Cinefantastique 30,7-8, 1998, pp. 74-77.

Jones, Alan: The greatest show on earth. In: StarBurst, 243, Nov. 1998, pp. 58-64. - Über die Produktion, einschließlich Produktionsdesign und Skript-Entwicklung.

Kalina, Paul: Peter Weir & The Truman Show. In: Cinema Papers, 127, Oct. 1998, pp. 18-22.

Kenny, Glenn: Classic scene. In: Movieline 14, July 2001, p. 90.

Kernel, Igor: Trumanov show. In: Ekran: Revija za Film in Televizijo 23,9-10, 1998, pp. 49-50. - Serbokroatisch.

Klawans, Stuart: All the world's a (TV) stage. In: The Nation 266, 29.6.1998, pp. 35-36.

Koberger, Peter: Life is live: der Alltag als Spektakel. In: Playboy, Nov. 1998, p. 48.

La Polla, Franco: L'uomo in provetta creato dalla TV. In: Cineforum 38 (= 377), Sept. 1998, pp. 20-23.

Lally, Kevin: The Truman Show. In: The Film Journal 101, June 1998, pp. 83-84.

Landrot, Marine: The Truman Show. In: Télérama, 2546, 28.10.1998, pp. 38, 40, 42.

Lane, Anthony: Peter Weir's The Truman Show. In: The New Yorker 74, 15.6.1998, p. 80-81.

Lebouc, Georges: The Truman Show. In: Ciné-Fiches de Grand Angle, 220, Nov. 1998, pp. [39-40].

Leonelli, Elisa: TV or not TV? In: Film Review, Nov. 1998, pp. 36-41. - Interview mit Carrey.

Lerman, Gabriel: Entrevista Peter Weir. In: Dirigido Por, 272, Oct. 1998, pp. 26-29.

Lim, Dennis: Prime suspect. In: The Village Voice 43, 9.6.1998, p. 154.

Lombardi, Marco: The Truman Show. In: Film: Tutti i Film della Stagione 5,35, 1998, pp. 5-7.

Lopes, João: Rev. In: Notícias Vídeo, April 1999, p. 26.

Luz, Nuno Henrique: Rev. In: Diário de Notícias, 13.11.1998. - Portugiesisch.

Major, Wade: The Truman Show. In: Boxoffice 134, July 1998, p. 133.

Malone, Peter/ Convents, Guido: Movies look at ‚Realistic Television‘. In: Cine and Media, 2, April 2002, pp. 13-14.

Martin, Kevin H.: The unreal world. In: Cinefex, 75, Oct. 1998, pp. 53-56, 61-62, 141. - Über die Special Effects.

McCarthy, Todd: Weir looks through a glass, lightly. In: Variety 370, 27.4.-3.5.1998, p. 57, 62.

McCarthy, Gerry: Rev. In: Film Ireland, 67, Oct. 1998, p. 37.

Mikhalkovich, Valentin: Televidenie i shizofreniia. In: Iskusstvo Kino, 10, 1999, pp. 87-91.

Moir, Patricia: The Truman Show. In: Cinefantastique 30,7-8, 1998, pp. 76-77.

Nathan, Ian: New films. In: Empire, 113, Nov. 1998, pp. 32-33.

Nave, Bernard: The Truman Show. In: Jeune Cinéma, 252, Nov./Déc. 1998, pp. 33-35.

Nevanlinna, Tuomas: Design-yhteiskunnan Truman-Show. In: Filmihullu, 2, 1999, pp. 40-41.

Norman, Barry: Barry Norman at the cinema. In: Radio Times 299,3896, 10.10.1998, p. 80.

O'Brien, Harvey: Millenial Mindgames. In: Film & Film Culture, 1, 2002, pp. 105-114.

Oravsky, Vladimir: Soundtrack pa skiva. In: Filmrutan: Tidskrift for Film och Filmstudios 42,2, 1999, pp. 42-45.

Pede, Ronnie: Peter Weir. In: Film en Televisie + Video, 486, Nov. 1998, p. 9.

Perez, Gilberto: Rev. In: Yale Review 87,1, 1999, pp. 182-192.

Porcelli, Tina: The Truman Show. In: Cinema Sessanta 38,6, 1997, p. 90.

Porton, Richard: The Truman Show. In: Cineaste 23,4, 1998, pp. 48-49.

Robbins, Mark: El circo de la vida. In: Dirigido Por, 272, Oct. 1998, pp. 22-25.

Romney, Jonathan: The new paranoia. In: Film Comment 34, Nov./Dec. 1998, pp. 39-43.

Roush, Matt: Would we really watch The Truman Show? In: TV Guide 46,26, 27.6.1998, pp. 20-21.

Rudolph, Eric: This is your life. In: American Cinematographer 79,6, June 1998, pp. 74-85. - Interviews mit Peter Weir und dem Kameramann Peter Biziou.

Saada, Nicolas: Surprise, sur prises. In: Cahiers du Cinéma, 529, Nov. 1998, p. 76.

Saether, Yngve: Livet som sape. In: Film & Kino, 4, Aug. 1998, pp. 16-17.

Sanchez, F.J.: El show de Truman. In: Film-Historia 9,2, 1999, pp. 218-219.

Seberechts, Karin: Rev. In: Film en Televisie + Video, 486, Nov. 1998, p. 8.

Sesti, Mario: L'altra storia di Truman Burbank. In: Rivista del Cinematografo 68, Oct. 1998, pp. 29-30.

Simon, John: Idle idyll. In: National Review 50, 6.7.1998, pp. 55-56.

Simons, Roger: Sound of music. In: Ciné-Fiches de Grand Angle, 220, Nov. 1998, [Magazine, 6] pp . 1-2.

Smith, Chris: Do not adjust your set. In: New York Magazine 31, 1.6.1998, pp. 24-29.

Smith, Adam: It's a wonderful lie. In: Empire, 113, Nov. 1998, pp. 72-82. - Interviews mit Jim Carrey und Peter Weir.

Socias, Sebastien: Rev. In: L'Ecran Fantastique, 178, Oct. 1998, pp. 66-67.

Söderbergh Widding, Astrid: Livstidsdömd till en tillvaro i tv:s klor. In: Svenska Dagbladet, 6.11.1998.

Solina, Francesco: L'episteme filmica - 1. In: Filmcritica: Rivista mensile di Studi sul Cinema 48, Dec. 1998 (=490), pp. 536-537.

Spines, Christine: Peter Weir While shooting The Truman Show, the director of Dead Poets Society had to confront the master manipulator in himself. In: Premiere, 1998, pp. 39-42.

Stackpole, John: [To the best of my recollection...] In: Audience, 203, Oct./Nov. 1998, p. 28.

Steiner, Dietmar M.: The Truman Show. In: Domus, 816, 1999, pp. 8-10.

Svehla, Gary J.: The Truman Show. In: Midnight Marquee, 57, Summer 1998, pp. 56-57.

Tapper, Michael: Truman Show. In: Filmhaftet: Tidskrift om Film och TV 26,4 (= 104), 1998, pp. 59-60.

Tentúgal, Rui: Rev. In: A Capital, 13.11.1998. - Portugiesisch.

Thomas, Ceri: Rev. In: Flicks 11,10, Oct. 1998, p. 14.

Travers, Peter: On Jim Carrey in The Truman Show. In: Rolling Stone, 789, 1998, S. 99-105.

Vandiste, Jean-Luc: Peter Weir. In: L'Ecran Fantastique, 178, Oct. 1998, pp. 68-69.

Verhaagen, Annelotte: The Truman Show: Is er nog wat waars op tv? In: Skrien, 228, 1998, pp. 12-15.

Weir, Peter: Peter Weir a retrouvé Le prisonnier! - Avec The Truman Show, le réalisateur australien du Cercle des poètes disparus s'est transformé en docteur Frankenstein de la télé. In: Première, 260, 1998, pp. 110-113.

Whitehouse, Charles: Bubble boy. In: Sight and Sound  8,8, Aug. 1998, pp. 8-10. - An assessment of the success of The Truman Show (1998) as a satire of American television.

Whitehouse, Charles: How's it going to end? In: Sight & Sound 8, Oct. 1998, pp. 36-37.

 

 


Unterrichtsmaterialien

 

Bruck, Peter: The Truman Show - ein Film von Peter Weir. Unterrichtshinweise und Kopiervorlagen.Stuttgart [...]: Klett 2005, 48 S. (Film im Englischunterricht.).


  Impressum   Letzte Änderung: 21.10.2010