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Berichte und Papiere
ISSN 1613-7477

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Medienwissenschaft / Hamburg: Berichte und Papiere

20, 2003: Epilepsie im Film.

 

Redaktion und Copyright dieser Ausgabe: Giovanni Maio und Hans J. Wulff.

Letzte Änderung: 5. Oktober 2002.

 

Epilepsie im Film: Eine erste Filmographie

 

Zusammengestellt von Giovanni Maio und Hans J. Wulff

 

Epilepsie ist in zahlreichen Werken der Weltliteratur verarbeitet worden; in der Filmgeschichte stellt sie ein eher randständiges Motiv dar, das erst in den letzten fünfzehn Jahren vermehrte Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Erst eingehende Recherchen machten die folgende Filmographie möglich. Die Filme sind nicht gleichrangig, Epilepsie ist selten ein Hauptmotiv. Sie tritt meist nur am Rande auf, oft ist sie Merkmal der Nebenrolle. Auch die Literatur ist äußerst rar (Maio 1999; Wulff 1999); etwas breiter ist die Auseinandersetzung mit der literarischen Behandlung der Krankheit. Die folgende kleine Literaturliste versammelt alles, was wir haben nachweisen können; wir verweisen darüber hinaus auf die Epilepsie-Blätter, die bislang zwei Supplemente zur Epilepsie in der Literatur veranstaltet haben (7, 1994, Suppl. 2; 9, 1996, Suppl. 1).

          Listen wie diese sind auf die Hinweise der Freunde und Kollegen angewiesen. Wir danken Dietrich von Engelhardt, Claus-Michael Ort, Manuela Roll, Hansjörg Schneble, Bodo Traber, Peter Wolf und einigen ungenannten anderen für Hinweise - und wir bitten unsere Leser, uns auf weitere Funde hinzuweisen, so daß wir die vorliegende Liste fortschreiben können.

 

Literatur

Courville, Cyril B. (1951) Epilepsy in mythology, legend, and folk tale. In: Bulletin of the Los Angeles Neurological Siciety 16, pp. 213-224.

Engelhardt, Dietrich von (1993) Epilepsie in der Literatur der Neuzeit. In: Fundamenta Psychiatrica 7, pp. 148-156.

Engelhardt, Dietrich von (1996) Sinn und Bedeutung von Epilepsiemotiven in der Literatur. In:  Epilepsie-Blätter 9, Suppl. 1, pp. 9-18.

Engelhardt, Dietrich von / Schneble, Hansjörg / Wolf, Peter (2000) „Das ist eine alte Krankheit“. Epilepsie in der Literatur. Mit einer Zusammenstellung literarischer Quellen und einer Bibliographie der Forschungsbeiträge. Stuttgart/New York: Schattauer, 312 pp.

Gerigk, Horst-Jürgen (1996) Epilepsie und Verbrechen: Der Mörder Smerdjakow in Dostojewskijs Roman „Die Brüder Karamasow“. In: Epilepsieblätter 9, Supp. 1, pp. 41-45.

Jones, J.M. (2000) 'The falling sickness' in literature. In: Southern Medical Journal 93,12, pp. 1169‑1172.


              Seizures have been described in literature since early times. Since classical literature reflects the attitudes of society, a review of "the falling sickness" in literature provides some insights into the profound affect of epilepsy. This article explores some great writings describing epilepsy and the changing view of an epileptic as a person being "possessed" to that of one with a medical condition.

Kerson, Jennie F. / Kerson, Toba Schwaber / Kerson, Lawrence A. (2000) The depiction of seizures in film. In: International Epilepsy News, pp. 14-18.

Maio, Giovanni (1999) Krankheit und Medizin in der Geschichte des Films. Dargestellt am Beispiel der Epilepsie. In: Die Psychotherapeutin 10, pp. 126-142.

Ozer, I.M. (1991) Images of epilepsy in literature. In: Epilepsia 32, pp. 789-809.

Schneble, Hansjörg (1989) Fallsucht - eine Provokation? Psycho-soziale Aspekte der Epilepsie aus vier Jahrtausenden. In: Der Nervenarzt 60, 1989, pp. 501-505.

Wolf, Peter (1996) Erfahrung und Vorurteil in literarischen Epilepsiedarstellungen. In: Fundamenta Psychiatrica 10, pp. 148-155.

Wulff, Hans J. (1999) Das Ich, die anderen, die anderen Zustände: Epilepsie im Spielfilm. Nebst einer Notiz zu Bertoluccis Novocento I. In: 11. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium / Kiel 1998. Hrsg. v. Hans Krah, Eckhard Pabst u. Wolfgang Struck. Hamburg: Kovacs, pp. 212-222 (Schriften zur Kulturwissenschaft. 29.).

 

Filmographie

 

1905

Epileptic Seizure; USA 1905, Thomas Alva Edison. -- Reihe von Kurzdokumentarfilmen.

 

1921

Irrende Seelen; Deutschland 1921, Carl Fröhlich.

 

1929

To What Red Hell; Großbritannien 1929, Edwin Greenwood. -- Nach Percy Robinson. Remake: Wanted for Murder (Das dämonische Ich); Großbritannien 1946, Lawrence Huntington.

 

1939

La bête humaine (Bestie Mensch); Frankreich 1939, Jean Renoir. -- Nach Emile Zola.

 

1940

Dr. Kildare's Crisis (Dr. Kildare: Verhängnisvolle Diagnose); USA 1940, Harold S. Bucque.

 

1944

Phantom Lady (Zeuge gesucht); USA 1944, Robert Siodmak.

 

1946

L‘Idiot (Der Idiot); Frankreich 1946, Georges Lampin. -- Nach Dostojewski. Weitere Verfilmungen des Stoffes: Der Idiot; Deutschland 1921, Lupu Pick. / Hakuchi; Japan 1951, Akira Kurosawa. / Nastasja Filippowna (Der Idiot); UdSSR 1958, Iwan Pyrjew. Literatur: Lu, Shenghui (1998) Transformation et réception du texte par le film. Pour une nouvelle problématique de l‘adaptation. Bern [...]: Lang, 400 pp. (Regards sur l‘Image. Sér. 2: Transformations. 3.) [zur Adaption durch Kurosawa].

Stairway to Heaven; Großbritannien 1946, Michael Powell, Emeric Pressburger.

 

1949

Night Unto Night; USA 1949, Don Siegel. -- Nach Philip Wylie.

 

1949

White Heat (Maschinenpistolen; aka: Sprung in den Tod); USA 1949, Raoul Walsh.

 

1952

The Winning Team; USA 1952, Lewis Seiler. -- Nach G. Mervin und S. Lester.

 

1954

The Egyptian (Sinuhe, der Ägypter); USA 1954, Michael Curtiz. -- Nach Mika Waltari.

 

1956

Lust for Life (Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft; aka: Ein Leben in Leidenschaft); USA 1956, Vincente Minelli. -- Nach Irving Stone.

 

1957

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull; BRD 1957, Kurt Hoffmann. -- Nach Thomas Mann. Weitere Verfilmung des Stoffes: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull; BRD 1982, Bernhard Sinkel.

The Brothers Karamazov (aka: Karamazov; The Murderer Dmitri Karamazov; dt.: Die Brüder Karamasow; aka: Der Mörder Dimitri Karamasoff); USA 1957, Richard Brooks. -- Nach Fjodor Dostojewski. Weitere Verfilmungen des Stoffs: Rußland 1914. / Deutschland 1920. / Frankreich 1921. / Deutschland 1931. / Italien 1947. / Bratya Karamozovy; UdSSR 1968, Ivan Pyriev.

 

1958

Nazarin (Nazarin); Mexiko 1957/58, Luis Bunuel. -- Nach Benito Pérez Galdós.

La ête contre les murs (Mit dem Kopf gegen die Wände); Frankreich 1958, Georges Franju. -- Nach Hervé Bazin.

 

1959

Ein Mann geht durch die Wand; BRD 1959, Ladislao Vajda.

 

1962

Cleopatra (Cleopatra); USA 1962, Joseph Mankiewicz.

 

1965

Pugni in Tasca (Mit der Faust in der Tasche); Italien 1965, Marco Bellocchio.

 

1966

Mouchette (Mouchette), Frankreich 1966, Robert Bresson. -- Nach Georges Bernanos.

 

1967

Un minuto per pregare, un istante per morire; aka: Escondido (Mehr tot als lebendig); Italien 1967, Franco Giraldi. -- Italowestern.

 

1968

The Bed Sitting Room (Danach); Großbritannien 1969, Richard Lester. -- Nach J. Antrobus und S. Milligan.

Riten (Der Ritus); Schweden 1968, Ingmar Bergman

 

1970

The Andromeda Strain (Andromeda; aka: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All); USA 1970, Robert Wise. -- Science-Fiction-Thriller. Quelle: Nach Michael Crichton (New York: Ballantine Books 1969).

Tell Me That You Love Me, Julie Moon; USA 1970, Otto Preminger.

 

1971

Laia; Spanien 1971, Vincente Lluch. -- Nach Salvador Espriu.

 

1972

The Effect of Gamma Rays on Man-in.the-Moon Marigolds (Die Wirkung von Gammastrahlen auf Ringelblumen); USA 1972, Paul Newman. -- Quelle: Nach dem Stück von Paul Zindel (New York: Harper & Row 1970).

 

1973

J‘irai comme un cheval fou; Frankreich 1973, Fernando Arrabal.

 

1973

Mean Streets (Hexenkessel); USA 1973, Martin Scorsese.

Traumstadt; BRD 1973, Johannes Schaaf. -- Nach Alfred Kubin.

 

1974

The Apprenticeship of Duddy Kravitz (Duddy will hoch hinaus); Kanada 1974, Ted Kotcheff. -- Quelle: Nach Mordekai Richler (Toronto: McClelland & Stwart Lim. 1959).

 

1974

Matchless; Australien 1974, John Papadopoulos.

The Terminal Man (Der Killer im Kopf); USA 1974, Mike Hodges. -- Quelle: Nach Michael Crichton (New York: Knopf 1972)..

 

1975

Novocento I (1900 I); Italien/Frankreich/BRD 1975/76, Bernardo Bertolucci. -- Literatur: Wulff 1999.

Peppino e la vergine Maria, aka: Malia, vergine e di nome Maria, aka: Vergine e di nome Maria; Italien 1975, Sergio Nasca.


 

1978

The Big Sleep (Tote schlafen besser); USA 1978, Michael Winner. -- Nach Raymond Chandler. Remake von: The Big Sleep (Tote schlafen fest); USA 1945, John Huston, in dem Epilepsie nicht auftritt.

 

1980

Dvadtsat Shest Dney Iz Zhizni Dostoyevskogo (Sechsundzwanzig Tage im Leben Dostojewskis); UdSSR 1980, Alexander Sacharchi. -- Biographischer Versuch.

 

1981

Passione d'amore / Passion d'amour (Passion der Liebe); Italien/Frankreich 1981, Ettore Scola. -- Nach Iginio Ugo Tarchetti.

Der Zauberberg; BRD 1981, Volker Schlöndorff. -- Nach Thomas Mann.

 

1983

The Sting II (Zwei ausgekochte Halunken); USA 1983, Jeremy Paul Kegan.

 

1985

A Fighting Choice (Die Herausforderung); USA 1985, Ferdinand Fairfax.

Vierzig Quadratmeter Deutschland; BRD 1985, Tevfik Basak.

 

1986

La Storia; Italien 1986, Luigi Comencini. -- Nach Elsa Morante.

*Night Mother (*Nacht, Mutter); USA 1986, Tom Moore. -- Quelle: Nach Marsha Normans Stück (New York: Hill & Wang 1983). Literatur: Cinema 106, 1987, pp. 42-43.

Promise (Trage Deines Bruders Bürde); USA 1986, Glenn Jordan.

1987

Fight for Life (An einem Freitagabend; aka: Mein Kind darf nicht sterben [TV-Titel]); USA 1987, Elliot Silverstein.

 

1988

Brainwaves; Großbritannien 1988, Ann Marie di Mambro.

 

1990

Il grande Cocomero (Der große Kürbis); Italien 1990, Francesca Archibugi. -- Jugendfilm.

Megaville (Megaville); USA/Schweiz 1990, Peter Lehner

 

1991

An Angle at My Table; Neuseeland 1991, Jane Campion. -- Nach Janet Frame: Ein Bruder der Protagonistin ist Epileptiker.

Frankie and Johnny (Frankie und Johnny); USA 1991, Garry Marshall. -- Episode: Der Epilepsie-Anfall eines Gastes führt zum ersten Gespräch zwischen Frankie und Johnny. Quelle: Nach einem Stück von T. McNally: Frankie and Johnny in the Clair de la Lune. In: Three Plays. New York: Penguin 1990, pp. 89-156).

Reise ohne Wiederkehr; BRD 1991, Alexandra von Grote. -- Quelle: Nach einem Roman von Franz Lutzius.

Van Gogh; Frankreich 1991, Maurice Pialat.

Wildflower (Wilde Alice); USA 1991, Diane Keaton.

Frankie and Johnny (Frankie und Johnny); USA 1991, Gary Marshall.

Mama (Mama); China 1991, Zhang Yuan.

 

1992

Romper Stomper (Romper Stomper); Australien 1992, Geoffrey Wright.

Simle Men (Simple Men); USA 1992, Hal Hartley.

 

1993

Capitalismo salvagem (Wilder Kapitalismus); Brasilien 1993, André Klotzel.

Mesmer (Mesmer); Großbritannien/BRD/Kanada, Roger Spottiswoode.

 

1994

The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain (Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam); Großbritannien 1994, Christopher Monger.

 

1995

Con gli occhi chiusi; Italien 1995, Francesca Archibugi

Safe; USA 1995, Todd Haynes. -- Durch ein Medikament verursacht.

 

1997

Die Cellistin; BRD 1997, Sherry Hormann.

Deceiver; USA 1997, Josh Pate, Jonas Pate.

First Do No Harm (Solange es noch Hoffnung gibt); USA 1997, Jim Abrahams.

La Vie de Jésus; Frankreich 1997, Bruno Dumont.

  Impressum   Letzte Änderung: 25.10.2010